Webdesign für Ärzte - Was ist zu beachten?

Für jede Arztpraxis gehört eine ansprechende und moderne Praxiswebsite heute zum Standard. Rund 30 Prozent der Patienten informieren sich vor einem Telefonat oder dem Besuch der Arztpraxis auf der Intenetseite des Arztes. Ein modernes Webdesign Ihrer Homepage ermöglicht den Patienten bereits vor dem Besuch, wichtige Informationen zu finden.

Mit einem optimal auf die Anforderung von Arztpraxen zugeschnittenes Webdesign Ihrer Praxishomepage bieten Sie Ihren Patienten nicht nur einen zusätzlichen Nutzen. Ein Modernes Webdesign hilft darüber hinaus Arbeit und Wartezeiten am Telefon für Sie und Ihre Patienten zu reduzieren.

Die Bedeutung Ihrer Praxishomepage

Im Schnitt wird nach der Homepage eines (Haus-)Arztes 44 mal täglich bei Google gesucht. Nahezu jede zweite Suche führt zu einem Besuch der Arzthomepage. Dabei wird überwiegend direkt nach dem Namen des Arztes gesucht.

Key Facts:

  • Anzahl Suchanfragen pro Tag: 44
  • Website-Besuche pro Tag: 21
  • Anteil an Mobilgeräten: 78 Prozent
  • Häufige Suchanfragen:
    • [Name des Arztes] (30 Prozent)
    • Dr [Name des Arztes] [Ort] (23 Prozent)
    • Hausarzt [Ort] (25 Prozent)
    • Arzt [Ort] (10 Prozent)

Schritt 1: Gefunden werden

Die Art und Weise, wie Sie im Internet auftreten orientiert sich an dem Suchverhalten Ihrer Patienten. Gerade bei Hausärzten im ländlichen Bereich wird wird Ihre Praxis überwiegend anhand Ihres Namens gesucht. Meist mit der Intention, die Telefonnummer, Sprechstundenzeiten oder Anschrift zu erfahren.

In diesem Fall ist es entscheidend, dass Ihre Homepage in den Suchergebnissen nach diesen Keywords ganz oben in der Ergebnisliste erscheint.

Ein optimal auf diese Anforderungen abgestimmtes Webdesign und der Inhalt Ihrer Website ermöglicht Suchmaschinen, diese entscheidenen Passagen zu finden und Ihre Homepage in den Suchergebnissen prominent darzustellen.

Schritt 2: Informationen bieten

Über 60 Prozent der Patienten, die Ihre Website besuchen informieren sich zunächst über die Sprechstundenzeiten und dann über die Telefonnummer. Interaktive Webdesign Elemente können hier helfen, Fragen bereits im Vorfeld zu kären. Unnötige Telefonanrufe und Wartezeiten können effektiv reduziert werden.

Beispiele für interaktive Webdesign-Elemente sind z. B. die Anzeige der aktuellen Öffnungszeiten, automatische Urlaubs- und Vertretungsmeldungen.

Schritt 3: Interaktive Beratung

Interatives Webdesign geht jedoch noch weiter: Interaktive Homepages sprechen Ihre Patienten direkt an und klären wichtige Fragen in einem leicht verständlichen und spielerischen Prozess.

Fazit

Viele Arzt-Websites konzentrieren sich momentan überwiegend auf die Außendarstellung der Praxis. Für den Patienten wichtige Informationen sind oft nicht oder nur schwer zugänglich. Dies führt zu Telefonanrufen mit Aufwand für Sie und Wartezeiten für Ihre Patienten.

Mit dem interaktiven Webdesign für Ärzte von leuffen orientiert sich Ihre Website an den Wünschen Ihrer Patienten.

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